Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 0 Gäste Der Besucherrekord liegt bei 47 Besuchern, die am Do 1. Okt 2009, 13:22 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: TITAN (26), Diveboy (46)
Kalender
 |
September 2010 |
 |
| |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
| 6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
| 13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
| 20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
| 27 |
28 |
29 |
30 |
| Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse |
|
Ausbildung zum technischen Tauchen auf hohem Niveau. Dieses Forum dient dazu, Fragen zur Ausbildung bei ISE zu stellen ebenso wie allgemeine Fragen zu ISE.
Moderatoren: Ferdy, Andi, ars71, Norbert
von Andi » So 10. Jan 2010, 22:01
Liebes DDU Team
Ein erfolgreiches Jahr 2009 liegt hinter ISE. Nach viel Hintergrundarbeit die auch in Zukunft weiter laufen wird, sind erfolgreiche Ausbildungskurse gelaufen, Instruktoren generiert, und sowohl Repräsentanten als auch Supportcenter in verschiedenen Ländern aktiviert worden. Wir blicken also trotz Krisenstimmung in aller Munde sehr zuversichtlich in die Zukunft, und das in einem stark umkämpften Markt. Jedoch wäre all dies nicht möglich ohne Taucher, die uns Ihr Vertrauen in unsere Kompetenz geschenkt hätten. Nur dadurch kann ISE weiter wachsen und viele derjenigen, die einen Weg mit uns eingeschlagen haben, weiter begleiten. Um diesen Weg konsequent zu verfolgen haben wir uns an den Tisch gesetzt und uns einige Dinge einfallen lassen, um uns bei denen zu Bedanken, die ISE auf dem bisherigen Weg außerordentlich unterstützt haben. Ein erster Ansatz dafür war das X-Mas Special.
Einen weiteres, ganz besonderes Angebot, können und wollen wir dem DDU-Forum anbieten. Hierbei handelt es sich um den „DDU-ISE Diver Special“ Dieser 2-Tages-Workshop soll allen Interessierten des Forums gerade die Fähigkeiten eines entsprechend geschulten Tauchers, in Verbindung mit der DIR-Konfiguration, näher bringen.
Die gezeigten Inhalte dieses Workshops beruhen auf den BoE-Hauptbestandteilen:
Praxis: - Trimm, Tarierung und Wasserlage - Fortbewegungstechniken (Flossenschlag) - Pre-dive-drills mit der jeweils verwendeten Konfiguration (Vergleich zur DIR-Konfiguration) Theorie: - DIR-Ausrüstungsbestandteile und Konfiguration
Diesen Workshop können wir den interessierten Forumsmitgliedern für 250€ anbieten. Dabei sprechen wir ebenfalls bewusst Sporttaucher an, die bisher keine Berührungspunkte mit dem DIR-System hatten. Dies zeigen die von uns demonstrierten und ausgewählten Lehrinhalte des Workshops. Bei weiterem Interesse, können die entsprechenden Lehrinhalte des BoE zusammengefasst vermittelt werden. Dabei wäre die Differenz von 250€ auf den BoE zu entrichten.
Wir hoffen hiermit, dem Forum, ein einmaliges Angebot unterbreiten zu können welches nicht nur dem Taucher mit entsprechender Vorbildung, sondern den gesamten Querschnitt des Forums zugute kommt.
Gruß Achim & Norbert
_________________________________________________________________________________________________________ Ein Forum dient dem Informations- und Interessensaustausch. Nicht als Austragungsort persönlicher Differenzen 
-

Andi
- Administrator
-
- brevet: norm. Trimix [ISE]
- TGs: >360
-
von Mel » So 10. Jan 2010, 23:18
würd ja gern..leider komm ich net an meine Ventile...grummel..
Lg Mel
Wissen zu erwerben, ohne über das Erlernte nachzudenken, ist sinnlos. Nur nachzudenken, ohne zu lernen, führt zu gefährlichen Überlegungen. (Konfuzius)
-

Mel
- Tiefenjunkie

-
-
von Mela » Mo 11. Jan 2010, 09:34
Mel, aber gerade das solltest du dort dann doch lernen  Wenn du mit deinem Gerät eine Einheit bildest und der Trimm stimmt dann klappts auch mit dem Valvedrill mit ein wenig Übung (vorausgesetzt dein Trocki und Unterzieher passen dir und behindern dich nicht dabei) LieGrü Mela
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt. http://www.dwdd.de
-

Mela
- Stageträger

-
-
von Mel » Mo 11. Jan 2010, 10:21
mein Problem ist nicht das Rankommen wg Gelenkproblemen, sondern, daß mein Trocki unter den Achseln zu kurz ist, und ich nicht rankommen kann  grummelbrummel.... Lg Mel
Wissen zu erwerben, ohne über das Erlernte nachzudenken, ist sinnlos. Nur nachzudenken, ohne zu lernen, führt zu gefährlichen Überlegungen. (Konfuzius)
-

Mel
- Tiefenjunkie

-
-
von Doc » Mo 11. Jan 2010, 13:20
Wäre bestimmt interessant, aber da ich absolut DIR-inkompatibel bin...
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
- brevet: hab mehrere
- TGs: auch schon ein paar
von Hiasl » Mo 11. Jan 2010, 14:44
Doc hat geschrieben:.... aber da ich absolut DIR-inkompatibel bin...
Wieso? So viel fehlt doch da gar ned. Und sooo genau geht's auch wieder ned. 
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin (warm und kalt auch?)
-

Hiasl
- Tiefenjunkie

-
- brevet: ISE ED Level 1
- TGs: 287
-
von Doc » Mo 11. Jan 2010, 18:28
Hiasl hat geschrieben:Doc hat geschrieben:.... aber da ich absolut DIR-inkompatibel bin...
oh doch... - ich tauch mit luftintegierten Computer, sogar derer zwei, einer auch noch mit Funk - wenn die Schulter klemmt auch ich gerne auch mal mit geschlossener Brücke - ich mag kein HID-Licht mit Riesenakkutank - meine Stages verteile ich auf beide Seiten - ich kauf mir dieses Jahr noch nen eCCR - ich tauche auch mit Helium-armen Gemischen - manchmal tauch ich auch, ohne es richtig zu machen Doc
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von Patrick B » Mo 11. Jan 2010, 18:38
Doc hat geschrieben: - ich kauf mir dieses Jahr noch nen eCCR - ich tauche auch mit Helium-armen Gemischen Doc
Das lohnt sich ja beim Kreiseln rein überhaupt nicht. An was für ein eCCR denkst Du denn so ? Habe mich vor kurzem erst zu einem mCCR entschieden. Sehr gute Wahl, würde ich wieder tun. Taucht sich fast wie OC mit allen Vorteilen des CCR eben. Wenn du Info´s brauchst oder möchtest, kann ich dir die gerne geben. Viele Grüße Patrick
-
Patrick B
- auf ZNS-% Achter

-
von Doc » Mo 11. Jan 2010, 19:44
Patrick B hat geschrieben:Doc hat geschrieben:- ich kauf mir dieses Jahr noch nen eCCR
An was für ein eCCR denkst Du denn so ?
Das hängt davon ab, was sich jetzt auf der Boot tut. Ein Ouroboros, oder vielleicht doch ein Inspiration - mal schauen, der Kreiselhändler meines Vertrauens wird mich schon beraten  Doc
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von Patrick B » Mo 11. Jan 2010, 20:16
Doc hat geschrieben: Das hängt davon ab, was sich jetzt auf der Boot tut. Ein Ouroboros, oder vielleicht doch ein Inspiration - mal schauen, der Kreiselhändler meines Vertrauens wird mich schon beraten  Doc
Das ist ja ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Schon mal in die Rebreatherworld geguckt was die Leute zu diesen Modellen sagen ? (ich meine das nicht negativ, sondern nur der Info wegen) Hast du konkrete Vorstellungen was du mit dem Gerät machen willst ? Weil als Kreiselanfänger läufst du im warsten Sinne des Wortes im Kreis herum. Wenn ich da meine Entscheidungsphase beäuge (dauerte rund 1 Jahr) und einige Test-TG haben mich von "ich will einen RB für tiefe TG´s" etwas umorientiert. Später waren die Gegenlungen hinten mit einem schlanken Setup, sowie eine simple intuitive Bedienung die wichtigeren Entscheidungskriterien. Wenn du mal mit dem BI testtauchen willst, gibt es da eine ganze Reihe Leute die ich dir empfehlen kann. Beim Orobouros kenne ich eigentlich nur Martin Robson in GB. Viele Grüße Patrick
-
Patrick B
- auf ZNS-% Achter

-
von Doc » Mo 11. Jan 2010, 20:39
Patrick B hat geschrieben:Schon mal in die Rebreatherworld geguckt was die Leute zu diesen Modellen sagen ? (ich meine das nicht negativ, sondern nur der Info wegen)
Yup, bin schon angemeldet. Da gibt's nen Haufen tolle Modelle, allein bei vielen bin ich mir nicht sicher, ob es die Hersteller in einem Jahr noch gibt. Patrick B hat geschrieben:Hast du konkrete Vorstellungen was du mit dem Gerät machen willst ?
Yup. Eine Mischung aus gemütlichen TG im Bereich so zwischen 45m und 65m mit der Möglichkeit auch mal nen 100m TG zu machen. Patrick B hat geschrieben:...Gegenlungen hinten mit einem schlanken Setup...
So was würde mir auch gefallen, so die Richtung JJ-CCR.... Patrick B hat geschrieben:Wenn du mal mit dem BI testtauchen willst, gibt es da eine ganze Reihe Leute die ich dir empfehlen kann.
Fährt einer davon nen silbernen Sprinter 
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von Hiasl » Di 12. Jan 2010, 09:55
Doc hat geschrieben:oh doch...
ah geh' Doc hat geschrieben:- ich tauch mit luftintegierten Computer, sogar derer zwei, einer auch noch mit Funk
Na und? Wenn die Planung passt, stören die ja nicht weiter Doc hat geschrieben:- wenn die Schulter klemmt tauch ich gerne auch mal mit geschlossener Brücke
naja Doc hat geschrieben:- ich mag kein HID-Licht mit Riesenakkutank
ich auch nicht, kommt mehr und mehr aus der Mode  Doc hat geschrieben:- meine Stages verteile ich auf beide Seiten
naja, solange die Longhose frei ist Doc hat geschrieben:- ich kauf mir dieses Jahr noch nen eCCR
Na und? Doc hat geschrieben:- ich tauche auch mit Helium-armen Gemischen
Ich und andere auch, manchmal sogar mit Luft Doc hat geschrieben:- manchmal tauch ich auch, ohne es richtig zu machen
auch das soll vorkommen.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin (warm und kalt auch?)
-

Hiasl
- Tiefenjunkie

-
- brevet: ISE ED Level 1
- TGs: 287
-
von Andi » Di 12. Jan 2010, 10:12
Doc hat geschrieben:Hiasl hat geschrieben:Doc hat geschrieben:.... aber da ich absolut DIR-inkompatibel bin...
oh doch... - ich tauch mit luftintegierten Computer, sogar derer zwei, einer auch noch mit Funk - wenn die Schulter klemmt auch ich gerne auch mal mit geschlossener Brücke - ich mag kein HID-Licht mit Riesenakkutank - meine Stages verteile ich auf beide Seiten - ich kauf mir dieses Jahr noch nen eCCR - ich tauche auch mit Helium-armen Gemischen - manchmal tauch ich auch, ohne es richtig zu machen Doc
machts doch ned glei immer so a g´schieß draus 
_________________________________________________________________________________________________________ Ein Forum dient dem Informations- und Interessensaustausch. Nicht als Austragungsort persönlicher Differenzen 
-

Andi
- Administrator
-
- brevet: norm. Trimix [ISE]
- TGs: >360
-
von sacra » Di 12. Jan 2010, 10:50
Ich denke der Hauptfokus bei der Art von Kurs liegt wie Eingangs erwähnt auf Trimm, Tarierung und Flossentechniken. Da ne solide Basis zu haben ist m.M. nach Grundvorraussetzung für alle Arten von Tauchen. Egal ob OC oder xCR, kurzem oder langem Schlauch, offener- oder geschlossener Brücke. Es werden sicher auch Bestandteile einer bestimmten Konfiguration besprochen, ob sich dann aber jemand bzgl. Ausrüstung missionieren lässt ist ne andere Geschichte.
-

sacra
- Stageträger

-
von Doc » Di 12. Jan 2010, 11:40
Doc hat geschrieben:- ich tauch mit luftintegierten Computer, sogar derer zwei, einer auch noch mit Funk
Hiasl hat geschrieben:Na und? Wenn die Planung passt, stören die ja nicht weiter
wie, es ist im DIR System was anderes als ein Fini und ein Bottomtimer zulässig? Ich darf mich auf meinen Rechnenknecht verlassen, wenn's um Deko geht? Doc hat geschrieben:- wenn die Schulter klemmt tauch ich gerne auch mal mit geschlossener Brücke
Hiasl hat geschrieben:naja
Nix naja. So sichere ich meinen Gasvorrat. Entweder wechsel ich dann regelmäßig die Atemregler oder die Brücke und gleiche aus. Funktioniert prima. Doc hat geschrieben:- meine Stages verteile ich auf beide Seiten
Hiasl hat geschrieben:naja, solange die Longhose frei ist
Und wenn die Longhose nicht gleich ganz frei ist, ist mir das auch egal. Doc hat geschrieben:- ich kauf mir dieses Jahr noch nen eCCR
Hiasl hat geschrieben:Na und?
Weil ich mich beim eCCR vollständig von einer Maschine abhängig mache? Doc hat geschrieben:- ich tauche auch mit Helium-armen Gemischen
Hiasl hat geschrieben:Ich und andere auch, manchmal sogar mit Luft 
Ich glaube nicht in den Tiefen, in denen ich mich reglemäßig rumtreibe. Und meine Narkosetiefe mit Trimix liegt auch recht tief
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
Zurück zu ISE - Inner Space Explorers