Tauch ein...... • Thema anzeigen - [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 47 Besuchern, die am Do 1. Okt 2009, 13:22 zeitgleich online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten

Statistik

4 Beiträge

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: TITAN (26), Diveboy (46)

Kalender

<< September 2010 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse

Anstehende Termine:
Do 7. Okt 2010, 11:00 von
mareike
Event: uw-photodays 2010 am Attersee

[LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld

interessante Log´s und wichtige Informationen

Moderator: Andi

[LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld

Beitragvon Andi » So 7. Feb 2010, 20:04

Endlich mal wieder einen anderen Tauchplatz als Allmannshausen ;)

Wir wollten uns gegen 11:30 Uhr in Urfeld zur weiteren Klärung der Lage treffen.
Pauli kam über den Steinbruch bzw. Hackl und meinte, das dort wohl eher ein Trichter
Richtung Wasser führte und ein Einstieg dort wohl etwas schwierig werden dürfte.
Die Schneebedeckten Stufen in Urfeld dagegen sind dann wohl doch eher leichter
zu bezwingen. Also fiel die Entscheidung in Urfeld zu bleiben.
Es wurde gemütlich noch eine heiße Schokolade getrunken und manch einer gönnte
sich ein Stück Kuchen dazu (ICH NICHT ;) ) Ich hatte nur die heiße Schokoade mit Sahne.

Gut gestärkt ging es dann endlich auf zum Tauchen. Naja, fast. Ich stellte fest, das ich
meinen Druckminderer für das Argonflascherl vergessen hatte. Ohje....jetzt kann ich
heimfahren dachte ich. Da fiel mir doch ein, das ich in meinem Werkzeugkasten noch
einen Inflatorschlauch haben müsste. Puhhh, und so war es auch. Flux den Schlauch
rangeschraubt und weiter ging es (zum Glück ;) ). Wir also vorsichtigst die, mittlerweile
schon eisigen Stufen, hinunter zum Wasser. Rasch die Flossen an und ans Ende vom Steg
gesetzt, welches leicht ins Wasser hing. Ich versuchte in sitzender Position die Stages dran
zu klippsen....denkste...ging ned. Also rein ins Wasser. Als ich da so die Stages verstauen
wollte, drückte mich auf einmal jemand noch tiefer ins Wasser. Ich dachte, hey, ich hab doch
nix g´macht. Da sah ich schon Füße ohne Flossen umherstrampeln. Na OK, das lass ma nochmal
durchgehen ;) Als dann jeder im Wasser war, legten wir die Buddy-Teams fest und entschieden
uns, das Pauli und ich führten. Melli, Georg und Klaus tauchten hinterher.
Ich atmete aus meiner 10L Stage um mein Rückenpaket zu schonen.
Auf 30m fanden wir dann auch schon die Fässer, die leider nicht mehr zu einer Pyramide
aufgetürmt sind, sondern eher als Trümmerhaufen umherliegen. Schade.
Dort drehten wir dann nocheinmal eine Ehrenrunde und tauchten Richtung Ablassrohre. :shock:
Da es hier nichts mehr zu sehen gab, ging es wieder in Richtung Einstieg. Nun kamen wir an
dem Sonnenschirm mit den Stühlen und anderem Krams vorbei. Langsam leiteten wir den
Aufstieg ein und tauchten am Ufergefälle entlang. Nach ca. 30min musste ich auf meine
zweite Stage wechseln. Jedoch bemerkte ich schnell ein leichtes Blubbern beim einatmen.
Nach dem nächsten Atemzug war klar, jetzt gehts gleich los und mein Automat bläst ab.
Dies kam natürlich auch prompt. Ich also die Flasche wieder zu und atmete aus dem Doppel.
Nach kurzer Zeit probierte ich es wieder, aber es war nichts zu machen. Jedes mal wieder
fing der Automat an abzublasen. Kurze Zeit atmete ich mittels zu- und wieder aufdrehen
aus der Stage. Jedoch war klar das das nix mehr wird. Also wechselte ich doch wieder
auf das Rückenpaket und beendete so den TG.
Das "ausdemWasserkommen" war schon vor dem TG ein heißes Thema ;) :)
Wir hatten schon alles mögliche durchdiskutiert. Aber ich musste es wissen.
Ich wollte mit der D12 zurück auf den Steg. Pauli war schon hochgekraxelt und drückte
somit den Steg ein paar cm nach unten. Ich also wie ein Walross unter Wasser anlauf
genommen und habe mich auf den Steg gewuchtet ;) :head:
Das hat auch, zu meinem erstaunen, sehr gut funktioniert.

Nach dem TG sind wir nocheinmal zum Käffchentrinken ins Lokal.
Eine 3er Gruppe mietete sich ein Tretboot und fuhr zur Desselwand.
Das Boot hatte am Heck leichten Tiefgang ;)

image_id:962 image_id:961
_________________________________________________________________________________________________________
Ein Forum dient dem Informations- und Interessensaustausch.
Nicht als Austragungsort persönlicher Differenzen :sonicht:
Andi
Administrator

brevet: norm. Trimix [ISE]
TGs: >360

Re: [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld

Beitragvon Catfish » Mo 8. Feb 2010, 10:48

Ja, da hänge ich doch gleich mal meine Tauchdaten dran:

Buddyteams: Andi/Pauli + Georg/Klaus/Melli
Tiefe: 31,4 Meter
Zeit: 43 Minuten
Luftverbrauch: 12.23 L/Min
Sicht: suuuperklasse! :)

Ich fand auch, dass es ein superschöner Tauchtag mit einem klasse Tauchgang war (wenn man mal von meiner, etwas eigenwilligen Art ins Wasser einzusteigen absieht *hüstelhüstel* --> die Peinlichkeit gäbs im CFD nachzulesen :oops: ).

Mich hat am meisten die Sicht und dann gegen Schluss zu, die ganz dünne Eisschicht im Bootsanleger-Bereich beeindruckt unter die wir tauchen konnten. Pauli meinte am Schluss, wir können den Tauchgang als "Softeis-Tauchgang" loggen :lol: - war echt sehr schön und ich will dort auf jeden Fall bald mal wieder hin.

Ach so ja, die große Fläche mit den ganzen, aufgereihten Schuhen war ja schon fast ein Frauen-Eldorado :auslachen:

Super wars und jederzeit gerne wieder!!
Liebe Grüße
Melli
Catfish
Stageträger
Stageträger

brevet: PADI Rescue + Nitrox
TGs: 475+

Beitragvon abgesoffen » Mo 8. Feb 2010, 13:00

Es war ein frischer, schöner und entspannter Tauchgang. Unser Führungs-Duo lotste und gut durch den See.

Von den Daten her ist ja schon alles gesagt worden.

Solche entspannenden Tauchgänge können wir gerne wiederholen :-)

Gruß
Georg
abgesoffen
Dekoabsitzer
Dekoabsitzer

brevet: AOWD ...
TGs: 130

Beitragvon Paddy » Mo 8. Feb 2010, 18:14

Andi hat geschrieben:Endlich mal wieder einen anderen Tauchplatz als Allmannshausen ;)

Auf 30m fanden wir dann auch schon die Fässer, die leider nicht mehr zu einer Pyramide
aufgetürmt sind, sondern eher als Trümmerhaufen umherliegen. Schade.

Das war leider schon im Oktober 2009 so !!!

Servus...
Paddy
Gruß aus dem Großherzogtum Baden
Paddy
Stageträger
Stageträger

Zurück zu Tauch-Logbuch