Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast Der Besucherrekord liegt bei 47 Besuchern, die am Do 1. Okt 2009, 13:22 zeitgleich online waren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten
Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Geburtstage in den nächsten 3 Tagen: TITAN (26), Diveboy (46)
Kalender
 |
September 2010 |
 |
| |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
| 6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
| 13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
| 20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
| 27 |
28 |
29 |
30 |
| Fest u. Feiertage Kalender-Ereignisse |
|
Allgemeine Fragen
Moderatoren: Ferdy, Andi
von izenz » Mo 8. Feb 2010, 23:39
...Gratulation...ist eine feine Kiste!
-
izenz
- Dekoabsitzer

-
- brevet: CCR
- TGs: >200
von Doc » Di 9. Feb 2010, 00:00
wenn nur die Lieferzeit nicht wäre.... muß noch bis Ostern warten bis meine Kiste kommt 
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
- brevet: hab mehrere
- TGs: auch schon ein paar
von Roland Kring » Di 9. Feb 2010, 01:30
Servus Doc,
was waren die (Kauf) Argumente für das BI und welchen Einsatzzweck soll es abdecken?
Gruß, Roland
-
Roland Kring
-
von Wracktroll » Di 9. Feb 2010, 08:27
Doc hat geschrieben:muß noch bis Ostern warten bis meine Kiste kommt 
Stark, darf ich dann mit Pinsel und Farbe vorbeikommen und sie ostereimäßig bemalen? (Ich nehm auch wasserfeste Farbe) Ach ja, die Entscehidung war gut. Ich ziehe meine Favorisierung des Poseidon M VI zurück, da ich gerade gelesen habe daß dort der Kalk als Patrone, natürlich von Poseidon, gekauft werden muss, und nicht selbst eingefüllt werden kann. Grüße vom Wracktroll
So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.
-

Wracktroll
- Heliumschnaufer

-
-
von Doc » Di 9. Feb 2010, 13:29
Servus,
ausgehend von meiner Entscheidung für einen eCCR gab es folgende Grundanforderungen:
Technisch: - vom Hersteller für Tauchtiefen von 100m freigegeben und ein Kohlendioxid-Filter mit 3 Stunden Standzeit Das entspricht in etwa dem, was ich heute OC tauche und da ich nicht vorhabe, in irgendwelche dreckigen Erdlöcher zu kriechen, wird mir da auch noch ne ganze Weile reichen. Wenn's dann tiefer und länger wird, muß halt das Sparschwein noch mal bluten, aber für die absehbare Zeit sind das die Parameter.
Kaufmännisch: - einen Händler in und um München bzw. Esslingen Ich kaufe kein Gerät für mehrere tausend Euro nur um dann bei jeder Kleinigkeit mich selbst um alles kümmern zu dürfen. Ich will in einen Laden gehen, das Gerät kaufen und bei Lieferung die Kohle rüber reichen. Auf einen Selbst-Import hab ich absolut keinen Bock, ohne die Hilfe meiner Mutter würde meine letzte Bücherbestellung in den USA immer noch beim Zoll vergammeln. Auch benötige ich als handwerklich Herausgeforderter einen Kompetenten Service. - Das Gerät muß lieferbar sein. Und zwar nicht irgendwann oder vielleicht mit Update auf meine Anforderungen, sondern jetzt, hier und heute (ok, ein paar Wochen Lieferzeit ist ok, mein Auto hat auch 3 Monate gebraucht).
Ausbildung: - Ich brauche einen guten Ausbilder in meiner Nähe, den ich auch nach dem Kurs immer mal wieder was fragen kann. Er muß das gewählte Gerät kennen und regelmäßig damit tauchen und ausbilden, und das nicht erst seit gestern.
Mit diesen Anforderungen wurde der Markt recht schnell ziemlich eng. Übrig blieben:
- AP Diving mit dem Inspiration/Evolution - VR Technology mit dem Sentinel und Ouroboros - rEvo mit dem rEvo III - JJ-CCR mit dem JJ-CCR Rebreather
Ich hab mir dann das Internet geschnappt, befreundete Kreiseltaucher befragt und auch mit meinem Stamm-Tauchpartner für die anspruchsvolleren Tauchgänge gesprochen, der schon seit längerem plant, einen Kreisel anzuschaffen. Nachdem ich es nicht auf die Boot geschafft habe, hatte er auch die ehrenwerte Aufgabe, dort mit den Herstellern zu sprechen. So, die Boot war rum, ich aus dem Urlaub zurück und ich hab meine Informanten abgefragt. Interessanterweise kamen aus den Unterschiedlichsten Quellen fast identische Aussagen:
1) JJ-CCR: Eine geile Kiste mit viel Potential. Allerdings noch nicht ganz da, wo die Entwickler hinwollen. Auch sind erst wenige Geräte (nach einer Quelle ca. 25) im Umlauf. Bestimmt ein Kreisel, der zu beobachten ist und vielleicht in einem oder 2 Jahren was für mich ist. 2) rEvo III: Wie soll ich mich ausdrücken. Das Gerät macht einen guten Eindruck, allerdings passen Vertrieb und Ausbildungsorganisation noch nicht. Irgendwie war da bei allem meinen Gesprächspartnern ein "schwammiges" Gefühl da. Nix greifbares, einfach so ein Gefühl. Weiter beobachten 3) Ouroboros: War mir dann doch etwas zu teuer, der Sentinel wäre da schon eher in Frage gekommen. Allerdings klemmt es wohl bei VRT grad etwas, und da von verschiedenen Seiten ein "im Moment ehr nicht" kam, ist er auch ausgeschieden.
Somit waren dann alle Kandidaten eliminiert, und das Inspiration ist es geworden. Die technischen Daten passen, die Schwachstellen am Gerät sind bekannt, ich habe einen Händler, der sehr gut und freundlich ist und auch mal etwas mehr macht, mit meinen Ausbildern komm ich gut klar und damit stimmt das Gesamtpacket für mich.
Doc
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von Doc » Di 9. Feb 2010, 13:31
Wracktroll hat geschrieben:Doc hat geschrieben:muß noch bis Ostern warten bis meine Kiste kommt 
Stark, darf ich dann mit Pinsel und Farbe vorbeikommen und sie ostereimäßig bemalen? (Ich nehm auch wasserfeste Farbe)
Magst Du bunte Eier Wracktroll hat geschrieben:Ach ja, die Entscehidung war gut. Ich ziehe meine Favorisierung des Poseidon M VI zurück, da ich gerade gelesen habe daß dort der Kalk als Patrone, natürlich von Poseidon, gekauft werden muss, und nicht selbst eingefüllt werden kann.
Das ist doch eines der Argumente für den MK VI. Weill man doch da beim Scrubber füllen nix mehr falsch machen kann... Doc
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von Roland Kring » Di 9. Feb 2010, 17:58
Servus Doc, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Im Grunde sind deine überlegungen alle nachvollziebar und Menschlich. Was ich dabei jedoch nicht gut finde ist das deine Entscheidungskriterien alle aus Bequemlichkeitsgründen entstanden sind. Es ist halt leider oft so, das der/die beste Ausbildung nicht direkt in der selben Stadt ist und auch das bessere Gerät evtl. nicht soo einfach zu bekommen ist, usw. Aber zmindest hast du ein gutes Gefühl dabei, was ja auch sehr wichtig ist. Das wichtigste wäre jetzt noch der Ausbilder für das Gerät. Ich bin zwar jetzt nicht gerade der allergrößte Fan von nem BI, aber es gibt da einen Ausbilder der auf fast allen eCCR´s der Welt eine extrem gute Ausbildung abgibt und eben auch richtig Anständige TG auf den Geräten selber macht. Helmuth Biechl ! Falls du jetzt nicht bei ihm eh schon die Ausbildung machst, überdenke bitte noch mal deine Entscheidung! Für genauere Infos stehe ich dir jederzeit per PN zur Verfügung. ...und nein, ich verdiene nix an seiner Ausbildung Ciao, Roland
-
Roland Kring
-
von Patrick B » Mi 10. Feb 2010, 11:22
Hi Doc,
Rolands Ausführungen kann man zustimmen. Habe selbst KISS-Ausbildung bei Helmuth gemacht. Sie war Top.
Für das BI gibt es aber in der Tat mehrere Ausbilder die das Gerät schon länger Tauchen. In Rosenheim gibt es auch noch Lothar Becker, der das Gerät in und auswendig kennt und damit auch anspruchvolle TG´s macht.
Viele Grüße
Patrick
-
Patrick B
- auf ZNS-% Achter

-
von Patrick B » Mi 10. Feb 2010, 11:24
Hi Roland, liebäugeltst du mit einem CCR ? Viele Grüße Patrick P.S. Das mit dem Bier haben wir noch immer nicht auf die Reihe bekommen. 
-
Patrick B
- auf ZNS-% Achter

-
von Roland Kring » Mi 10. Feb 2010, 12:49
Servus Patrick, nein nein, ich liebäugel nicht mit einem ccr. Jedoch gehe ich auch nicht mit geschlossenen Augen dran vorbei Wie soll man sonst die unterschiede der Geräte kennen und verstehen, wenn man sich strikt weigert offen für diese zu sein. Ich hatte auch bereits selber ein ccr, ein elektronisches, habe es aber dann auf Grund meines Einsatzzweckes wieder verkauft. Übrigens an einen sehr bekannten GUE´ler, der auch Ausildung macht aus Italien Es sind also nicht alle DIR´ler engstirnig ...und Helmuth kenne ich recht gut, kenne seine Ausbildung, schätze ihn als Mensch und habe selbst schon Teammitglieder zu ihm in die Ausbildung geschickt. Tja, das mit dem Bier ist echt seltsam, wobei ich doch nix gegen Bier habe Spätestens am Walchensee Treffen dann, is ja heuer schon recht früh! Gruß, Roland
-
Roland Kring
-
von Doc » Mi 10. Feb 2010, 19:21
Abend,
in der Tat gibt es in und um München mehrer Ausbilder für mein kleines schwarzes. Und eine nette Dame im besten Alter wird mir das Tauchen mit der Kiste beibringen.
Doc
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von Roland Kring » Mi 10. Feb 2010, 21:03
Doc hat geschrieben:Abend,
in der Tat gibt es in und um München mehrer Ausbilder für mein kleines schwarzes. Und eine nette Dame im besten Alter wird mir das Tauchen mit der Kiste beibringen.
Doc
Ui, genau das meinte ich! Du hast doch selber ein paar Punkte Formuliert die dir bei deinem Ausbilder/Ausbilderin wichtig sind. Frag doch mal bitte nach Ihren Tauchgängen auf der Kiste, welche weit über dem Level einer Ausbildung liegen, usw. Mir würden jetzt noch ein paar Dinge einfallen zu deiner Ausbilderin, aber ich möchte hier keinem was schlechtes nachsagen, zumindest nicht öffentlich. Das du dich schon entschieden hast, finde ich sehr schade und das du dich nicht noch weiter über das Thema informiert und evtl. ein paar Radschläge angenommen hast. Sicherheit muss beim Tauchen an oberster Stelle stehen und nicht Bequemlichkeit. 
-
Roland Kring
-
von Doc » Mi 10. Feb 2010, 21:23
 Langsam reichts. Ich habe meine Entscheidungen nicht aus Spaß an der Freude getroffen, oder weil ich zu faul oder sonst was bin, sondern weil MIR das so am Besten passt. Und ich habe genügend Tauchgänge mit Christiane gemacht, um zu wissen, ob das passt oder nicht. Wenn die Erwartung, für ein Kreislaufgerät nicht quer durch die Republik fahren zu müssen oder mich mit dem Zoll rumärgern zu müssen Bequemlichkeit ist, dann soll es so sein. Ich hab nen anstrengenden Job, da leb ich meine wenigen freien Wochenenden gerne nach dem SSI Motto "Serious Diving, Serious Fun". Doc
-

Doc
- auf ZNS-% Achter

-
von LUJE » Fr 12. Feb 2010, 00:27
Hi Doc, gratulation zum Kauf  ... bin ja auch auf der Suche (gewesen). Und habe mich für eine gelbe Kiste entschieden (aber noch nicht gekauft wg. Kontostand). Dies aus mehreren Gründen. Ich finde Deine Kaufentscheidung sehr einsichtlich. Ich wollt eigentlich immer meine Gegenlungen auf dem rücken haben, und hab mit einem Revo geliebäugelt. Da ich allerdings in Passau wohne, und hier keiner revo taucht... ist die Entscheidung aus- manche mögen es Bequemlichkeit nennen- zugunsten des Inspi ausgefallen. ich habe in 35km Entfernung den TC Plattling, wo 15 Leute regelmäßig damit tauchen gehen. Manche davon schon seit der ersten Version, also mehr als 10 Jahre, die kennen das Gerät in- und auswendig. da ich kein Schrauber bin, ist für mich die Erfahrungsübertragung sehr wichtig, und auch die Hilfestellung (da bin ich eher nicht emanzipiert). Es ist schon gut, mit Leuten tauchen zu gehen, die locker mal am WoE einen 100er hinlegen und auch mit dem Gerät schon mal auf 220m waren. und das ohne großes PiPaPo. Schöne, entspannte TGs,
-
LUJE
- Stageträger

-
von Roland Kring » Fr 12. Feb 2010, 03:21
Hi Doc,
an deinem Posting erkenne ich, das ich dir auf den Schlipps getreten bin. Falls das so ist, bitte ich dich um Entschuldigung. Das war definitiv nicht meine Absicht!
Beim Thema Sicherheit, da zähle ich die Ausbildung mit dazu, kann es evtl. sein das ich nicht immer die passenden/ richtigen Worte treffe, sorry hierfür.
Eigentlich wollte ich dir nur ein wenig mehr Infos, Hintergrundinformationen und etwas "Hilfestellung" geben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles gute und viel Spaß mit deinem neuen RB.
Gruß, Roland
P.s. falls ich dir sonst irgendwie mit deinem Gerät helfen kann, wie gesagt ich hatte das auch mal, melde dich bitte per Email bei mir, da ich meinen Account hier löschen werde.
-
Roland Kring
-
von Patrick B » Fr 12. Feb 2010, 09:42
Roland Kring hat geschrieben: ...melde dich bitte per Email bei mir, da ich meinen Account hier löschen werde.
Hi Roland, jetzt sei aber bitte nicht gleich beleidigt. Viele Grüße Patrick
-
Patrick B
- auf ZNS-% Achter

-
von Ferdy » Fr 12. Feb 2010, 10:43
Patrick B hat geschrieben:jetzt sei aber bitte nicht gleich beleidigt.
Wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit muß man doch wirklich nicht gleich die groß Keule raus holen.  Es wäre schade wenn Roland gehen würde. Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
-

Ferdy
- Globaler-Moderator

-
- brevet: Ja
- TGs: 965
von IN468 » Fr 12. Feb 2010, 17:32
Stichwort Bequemlichkeit,
ich hab mein Ouroboros gebraucht in Portugal gekauft, was soll ich sagen die Spedition ist bis vor meine Haustür gefahren, sehr bequem !
Da ich einen technischen Beruf habe konnte ich die Kinderkrankheiten selber beseitigen, sehr bequem
Da ich der einzige User in Deutschland war gabs hier keinen Ansprechpartner, aber das Werk half immer außerdem Erfahrungsaustausch auf "Rebreatherworld"
nach 100 Std hab ich die Elektronik nach England geschickt , da kein Händler dazwischen war ging es sehr schnell per DPD 2 Tage, ca 3 Tage Bearbeitung , DPD fährt jeden Tag an meine Haustür , sehr bequem
allerdings hab ich mir die Ausbildung gespart , learning by doing, hatte aber vorher BI, alles im Grünen B.
Das Revo ist gerade in USA sehr verbreitet, obwohl es nicht der nächste Weg ist, es gibt sogar Instructoren in USA
usw....
-
IN468
- Schlammaufwühler

-
- brevet: CCR
von Mel » Sa 13. Feb 2010, 00:23
Öha Roland???? Wieso Account löschen??? Dein Wissen ist nach wie vor hier äusserst erwünscht....also bitte nicht löschen..... Lg Mel
Wissen zu erwerben, ohne über das Erlernte nachzudenken, ist sinnlos. Nur nachzudenken, ohne zu lernen, führt zu gefährlichen Überlegungen. (Konfuzius)
-

Mel
- Tiefenjunkie

-
-
Zurück zu technisches Tauchen